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LEISTUNGEN
Entwicklung
Reflektoren und Optiken - Übersicht
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Wir dimensionieren und entwerfen Reflektoren,
Optiken oder Komplettsysteme für optisch nichtabbildende
Anwendungsfälle.
Zu unseren bearbeiteten Projekten zählen:
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Reflektoren für unterschiedliche Leuchtentypen
(Spotstrahler, Designleuchten,
Planflächenscheinwerfer ... )
-
Abdeckscheiben
von Scheinwerfern
- Reflektoren zur Blendungsbegrenzung von Leuchten
-
Komplett-Scheinwerfersysteme oder Teilkomponenten für
Automobile und
Schienenfahrzeuge
- Reflektoren für UV-Systeme mit besonders günstigen Wirkungsgraden
- Fresnelstrukturen in Glas und Kunststoff
- Lichtleitsysteme in Glas und Kunststoff
- Kollimatoren
- Diffusoren
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LED - Fahrradscheinwerfer
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Zielstellung |
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Es soll für eine vorhandene Reflektorgeometrie eine Streuscheibe
entwickelt werden, die eine normativ vorgegebene Bestrahlungsstärkeverteilung
auf einer Zielebene in 10 m Entfernung erzeugen
kann. Als Lichtquelle soll eine LED dienen.
Für die Untersuchung des Verhaltens des Reflektors bei Einsatz von
LED mit verschiedenen Abstrahlungscharakteristiken konnten vorhandene
Strahlenmodelle in die Berechnung übernommen werden.
Die
Strahlenmodelle
der LED's wurden von uns vermessen bzw.
konnten aus der eigenen Bibliothek ausgewählt werden.
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Einfache geometrische, optisch wirksame Flächen wurden als Streuscheibenoberfläche
angenommen.
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Ergebnis |
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Im Bild ist eine simulierte Beleuchtungsstärkeverteilung (in Falschfarben)
auf der Zielebene in 10 m Entfernung angegeben.
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Frontscheinwerfer für Schienenfahrzeuge
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Zielstellung |
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Ein Scheinwerfer soll auf eine Entfernung von 1,3 km eine Beleuchtungsstärke
von 2 Lux erzeugen. Als Leuchtmittel dient eine modifizierte
D2-Lampe, welche im Automobilbereich zum Einsatz kommt.
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Für eine Simulation des Aufbaus wurden vorhandene Lampenmodelle
an die Aufgabenstellung angepasst. Mit gemessenen
Strahlendaten
von D2-Lampen wurden die Berechnungen ebenfalls durchgeführt,
um die ersten Ergebnisse mit der realen Abstrahlung zu vergleichen.
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Ergebnis |
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Im gezeigten Bild ist eine berechnete Beleuchtungsstärkeverteilung
(in Falschfarben) auf der Zielebene in 1300 m Entfernung dargestellt.
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Durch messtechnische Überprüfung unter freiem Himmel konnte für
den Prototypen des Scheinwerfers in einer Entfernung von circa
1200 m eine Beleuchtungsstärke von ca. 1,2 lx erreicht werden.
Dieser Wert stellt jedoch nicht das erreichbare Maximum für den
Scheinwerfer dar, da die Witterungsbedingungen für die Messung nicht
optimal waren.
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